Margareta Certou: Gute Seele, Leseratte, Problemlöserin

,

Wir sind auf Draht! Weil wir unsere Augen gerade nicht nur auf Mitglieder oder unsere Angebote werfen, sondern auf eine wichtige Säule unseres Unternehmens, die nicht oft im Rampenlicht steht. Das sind unsere wertvollen Mitarbeiter:innen. Sie machen best connect erst zu einer funktionierenden Firma und verbessern sie laufend dank ihres fundierten Fachwissens. Trotzdem bleiben sie meist im Hintergrund. Aber das soll sich ändern. Deswegen stellen wir Ihnen heute unsere Margareta Certou vor – eine Mitarbeiterin der ersten Stunde.

Urgestein aus dem Backoffice

Margareta Certou ist bereits seit Anfang an dabei – sie ist eine der ersten Mitarbeiter:innen bei best connect. In Summe sind das 22 Jahre, eine lange Zeit. Warum sie sich bei best connect so wohlfühlt? Margareta Certou schätzt vor allem die Arbeit mit den Kolleg:innen. Alle gehen respektvoll und auf Augenhöhe miteinander um. Sie beschreibt das Miteinander als sehr dynamisch und schätzt die Unterstützung, die ein jede:r von den anderen im Arbeitsalltag erhält. Zum Beispiel gibt es bei Urlaubsvertretungen keine Probleme und alle übernehmen für eine Zeitlang gerne die Aufgaben der Kolleg:innen. „Bei uns gibt es keine Hierarchien, dafür ist das Teambuilding super. Wenn jemand auf Urlaub geht, dann kennen sich die anderen bestens aus und vertreten die Kollegin oder den Kollegen problemlos“, so Certou.

Die Anfänge

Margareta Certou würde sich immer wieder für best connect entscheiden, weil sie das umfangreiche Aufgabengebiet mag und als eine Herausforderung sieht. Beispielsweise ist bei Änderungen am Energiemarkt viel zu tun und sie muss sich einen Überblick verschaffen. Aber gerade das findet sie spannend an ihrem Job im Backoffice: „Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Es gibt relativ viel zu tun, aber unter anderem sorgt der Kontakt mit Kund:innen dafür, dass die Arbeit nicht eintönig ist.“ Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehören neben der Kundenbetreuung außerdem Personalangelegenheiten, Buchhaltung und Honorarnoten. Margareta Certou verrät uns, wie sie zu best connect gekommen ist: „Das ist eine lustige Geschichte. Ich habe mich eigentlich woanders beworben, aber bei der Vorstellung wurde mir gesagt, dass ich zu überqualifiziert sei. Die Vorsitzende hat mir einen Tipp gegeben: ihr Bruder suche Mitarbeiter:innen für sein neues Unternehmen. Also habe ich meine Bewerbung zur Post hingetragen und kurz darauf eine Antwort erhalten. Zwei Tage später habe ich mich bei best connect vorgestellt und schließlich die Zusage erhalten!“

Hängematte, Buch und Meerurlaub

Im Privatleben ist Margareta Certou oft auf Reisen – ihr Lieblingsziel ist das Meer. Heuer fährt sie nach Tropea, Kalabrien und in die Toskana und genießt dort die Sonnenstrahlen und das türkisblaue Wasser. „Der See ist schön, aber das Meer ist noch schöner!“ Ihr Traumreiseziel ist Kuba. Das Land möchte sie gerne in ihrer Pension bereisen. Wenn Margareta Certou nicht im Meer schwimmt, dann liegt sie gemütlich in der Hängematte zu Hause und liest ein gutes Buch. Sie liest neben Krimis, Biographien und humorvollen Büchern im Grunde alles, was sie unter die Finger bekommt – und wenn eine Kollegin ihr einen Buchtipp gibt, dann zögert sie nicht, auch Bücher aus anderen Genres zu lesen.

Mit der Zeit mitgehen und Aufgaben annehmen

Auch im manchmal stressigen Arbeitsalltag nimmt Margareta Certou die Dinge positiv. Sie kommt mit allen gut aus und ist nur selten beleidigt. Aus der Ruhe kann man sie nicht so leicht bringen. Dazu passt auch ihr Lebensmotto: „Nicht stehenbleiben, immer weitergehen.“ Auf diese Weise meistert sie etwaige Herausforderungen in der Arbeit. Gemeinsam mit den Kolleg:innen wird immer eine Lösung gefunden: „Bei uns wird alles besprochen. Manchmal wird es emotionaler, da einigen wir uns am Ende aber immer.“ Mit dieser Einstellung meistert sie alle täglichen Aufgaben. Sie hat unter anderem die Buchhaltung und das Mahnungswesen im Blick, obwohl sich in diesen Bereichen in den letzten drei Jahren viel getan hat. Beide waren vorher ausgelagert. Nun kümmert sich Margareta Certou darum und sorgt für Ordnung. Auf diese Entwicklung der Buchhaltung und auf das Warenwesen ist sie besonders stolz – da die Abläufe hier reibungslos funktionieren. Ihre langjährige Erfahrung teilt sie mit uns: „Man muss sich weiterentwickeln und darf nicht stehen bleiben. Veränderungen sind wichtig und soll man zulassen – und nicht von Anfang an sagen, das schaffe ich nicht, sondern einfach probieren!“

Facts über Margareta:

  • Seit Anfang an bei best connect dabei
  • Bewahrt auch bei neuen und anfänglich komplizierten Aufgaben die Ruhe
  • Arbeitsbereiche: Backoffice, Personalangelegenheiten, Buchhaltung und Honorarnoten
  • Bücherwurm, der querbeet alle möglichen Bücher liest
  • Kann nicht ohne das Meer
  • Italienfan und leidenschaftliche Schwimmerin
  • Lebensmotto: „Nicht stehenbleiben, immer weitergehen“

 

best connect Newsletter