Michael Lattacher: Vom Datenerfasser zum Großkundenbetreuer

,
Michael Lattacher

Der Erfolg eines jeden Unternehmens basiert auf mehreren Eckpfeilern. Neben grünen Zahlen, hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, sind es zufriedene Kund:innen, die den Unternehmenserfolg ausmachen. Und diese gewinnt und bindet man am effektivsten mit einer erfolgreichen Unternehmenskultur, mit klaren Vorgaben und Zielen seitens der Arbeitgeber:innen und last but not least, mit motivierten Mitarbeiter:innen. Deshalb holen wir ab jetzt jeden Monat eine:n Mitarbeiter:in vor den Vorhang. Beginnen möchten wir heute mit unserem Michi Lattacher, einem echten best connect-Urgestein.

Seit 21 Jahren mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit dabei

Der Poolmanager und Großkundenbetreuer ist bereits seit 21 Jahren im Unternehmen tätig und somit mit best connect „groß geworden“. Auf unser Unternehmen aufmerksam wurde der 49-jährige durch eine Stellenausschreibung: „2002 bin ich auf ein Jobinserat von best connect gestoßen. Begonnen habe ich als Datenerfasser. Die Daten mussten elektronisch erfasst und in eine Datenbank eingetragen werden. Im Laufe der Jahre hat sich dann mein Aufgabengebiet stetig erweitert“, erzählt Lattacher von seinen ersten Schritten bei best connect. Heute zählen die Verwaltung der Daten von diversen Kundengruppen, wie Landwirt:innen, kleinen und mittleren Betrieben sowie Haushaltskund:innen zu seinen täglichen Aufgaben. Zudem liegt das Management der Stromlieferverträge in seinem Tätigkeitsbereich. Der enge Kundenkontakt sowie der Austausch mit den Energieversorgern bei Vertragsverhandlungen gefällt Michael Lattacher an seinem Job bei best connect am besten. Das ist es auch, was ihn in herausfordernden Zeiten, wie es jährlich rund um den 1. Jänner der Fall ist, antreibt: „Die Hauptarbeit beginnt schon in den Sommermonaten und steigert sich hin bis zum Jahreswechsel. Laufende Verträge müssen verlängert, erneuert oder gekündigt werden – das nimmt Zeit in Anspruch. Bestehende Fristen müssen beachtet werden, damit am 1. Jänner alle Verträge abgeschlossen und die Kund:innen zufrieden sind“, gibt Lattacher Einblick in seinen Arbeitsalltag bei best connect.

Veränderung als stetige Konstante

In den mehr als zwei Jahrzehnten bei best connect wurde Lattacher mit so manchen Herausforderungen konfrontiert, die er einerseits selbstständig und mit Hilfe eines starken Teams an seiner Seite, erfolgreich überwinden konnte. Somit blickt Lattacher stolz auf viele Projekte und Momente in seiner bisherigen Laufbahn bei best connect zurück. Als markanteste Veränderung in all den Arbeitsjahren sieht der Manager jedoch die Digitalisierung: „Durch die Technik wurden alle Arbeitsschritte schneller und effizienter. Früher arbeitete ich mit Akten und Ordnern aus Papier, jetzt wird alles digital gesichert.“ Wie alle Lebensbereiche ist auch die Strombranche stark durch die technischen Neuerungen verändert worden. Auch die COVID-19-Pandemie setzte Unternehmen, auch in der Strombranche, deutlich zu. „So viele positive Neuerungen digitale Medien mit sich bringen, sie stellen uns auch vor zahlreiche Herausforderungen. Gerade während COVID versuchte das best connect-Team diese Anforderungen zu meistern“, macht Lattacher auf ein Thema aufmerksam, das in der Energiebranche immer mehr an Relevanz gewinnt.

Ein starkes Team in herausfordernden Zeiten

Doch der langjährige Mitarbeiter von best connect betont ausdrücklich, dass er am innovativen Unternehmen sehr zu schätzen wisse, dass die Firmenleitung sehr am Puls der Zeit handle: „Der Arbeitsgeist und die Philosophie ist, sich heute Gedanken über morgen zu machen und immer einen Schritt voraus zu sein. Das ist auch der Anspruch, der an die Mitarbeiter:innen weitergeben wird.“ So sei es laut Lattacher möglich gewesen, Herausforderungen auch in stressigen Zeiten zu meistern. Gerade als zweifacher Familienvater war es ihm wichtig, dass sich Karriere und Familie gut vereinen lassen. Das ist auch der Grund, warum sich Michael Lattacher nach 21 Jahren immer wieder für best connect entscheiden würde.

„Eine erfolgreiche Karriere bedeutet für mich, zufrieden zu sein, mit dem was man leistet – und das bin ich. Was ich mache erfüllt mich und das sollten auch künftige best connect-Mitarbeiter:innen mitbringen. Sie sollen Teamplayer sein und Freunde an der Arbeit haben. Wir brauchen Mitarbeiter:innen die lernwillig sind und über einen gesunden Menschenverstand verfügen“, so Lattacher.

Spannende Fakten über Michi:

  • Michael Lattacher (49)
  • Poolmanager und Großkundenbetreuer
  • Verheiratet mit seiner Ehefrau, mit der er ein eingespieltes Team bildet
  • Vater einer 20-jährigen Tochter und eines 17-jährigen Sohnes
  • 3 Worte die mich beschreiben: lustig, loyal und sportlich
  • Mein Ausgleich: Im Winter Skifahren, im Sommer „Garteln“ und Fußball
  • Mein Lebensmotto: „Leben und leben lassen“, ich glaube, das sagt genügend aus.
  • Ein Rat an mein 18-jähriges Ich: „Habe Freude am Leben und bleibe deinen Werten treu“.

best connect Newsletter