Jolanda Longo: Eine treibende Kraft hinter dem Unternehmenserfolg

,
Jolanda Longo

Erfolgreiche Kund:innen sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Neben finanzieller Stabilität und qualitativ hochwertigen Produkten, sind es vor allem aber motivierte Mitarbeiter:innen, die einem Unternehmen dabei helfen Kund:innen zu gewinnen und langfristig zu pflegen. Deshalb holen wir ab jetzt regelmäßig eine:n Mitarbeiter:in vor den Vorhang. Heute dürfen wir Ihnen Jolanda Longo vorstellen – die gute Seele von best connect!

Ein kleiner weißer Zettel im Eingangsbereich eines Kindergartens war der Startschuss für die best connect-Karriere von Jolanda Longo. „Eine Freundin von mir, die wusste, dass ich auf Jobsuche bin, entdeckte eines Tages im Kindergarten ihrer Tochter ein Stelleninserat von best connect. Ich habe mich sofort beworben und habe kurz darauf im Unternehmen begonnen“, erzählt die Vertriebskoordinatorin von den Anfängen ihrer best connect-Karriere.

Seit mehr als zehn Jahren ist sie seither Teil des Unternehmens. Von ihren anfänglichen Tätigkeiten als Assistentin im Vertrieb, hat sich Frau Longo recht schnell wieder entfernt. Über die Jahre hinweg erweiterten sich ihre Aufgaben und stetig kamen neue Tätigkeitsbereiche hinzu. Sowohl im Bereich Vertrieb als auch im gesamten operativen Bereich des slowenischen Tochterunternehmens best connect d.o.o..

Der Vertrieb als Herzstück des Unternehmens

Heute ist Jolanda Longo für die Koordination des gesamten Vertriebs der best connect verantwortlich. „Der Vertrieb ist die Säule eines Unternehmens! Denn ohne die Mitglieder gäbe es kein best connect“, stellt Longo klar. Da der Vertrieb von best connect kontinuierlich weiterentwickelt wird, erhalten die Vertriebsmitarbeiter regelmäßiges Coaching und Training von Jolanda Longo. Darüber hinaus bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Entwicklung neuer Vertriebskanäle mit ein.

Die Liebe zum Umgang mit Menschen war es auch, die Longo 2013 zu best connect verschlagen hatte und später im Vertrieb fesselte. Das ist auch der Grund, warum sie sich immer wieder für das Unternehmen entscheiden würde. „Ehrlich gesagt ist das mitunter nur einer von mehreren Gründen warum ich mich heute, zehn Jahren später, immer wieder für einen Job bei best connect bewerben würde“, lacht die langjährige Mitarbeiterin und fährt fort: „Ich liebe meine Tätigkeit, die Flexibilität, das Team – ich bin wirklich glücklich und zufrieden in meinem Beruf und es passt einfach alles“, sagt Jolanda Longo.

Jolanda Longo

Eine moderne Work-Life-Balance

Das Gefühl angekommen zu sein und jeden Tag mit einem ruhigen und guten Gefühl in die Arbeit zu fahren, bedeutet Glück für die best connect-Mitarbeiterin. Eine erfolgreiche Karriere bedeutet für die Vertriebskoordinatorin Zufriedenheit im privaten Umfeld sowie im beruflichen Kontext gleichermaßen. „Nur wenn ich im Privatleben zufrieden und ausgeglichen bin, kann ich auch in meinem Arbeitsumfeld funktionieren. Und umgekehrt kann ich im Privatleben nur dann wirklich entspannt sein, wenn ich es auch im Arbeitsumfeld bin. Ich gehe in der Früh zufrieden durch die Haustüre raus und sperre sie am Abend wieder genauso entspannt auf“, gibt Longo Einblick in ihre Definition einer erfolgreichen Karriere.

An best connect schätzt die Mutter einer 18-jährigen Tochter vor allem die Flexibilität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Wir haben zwar geregelte Arbeitszeiten, aber wenn man wegen eines Termins einmal früher gehen muss oder später beginnen kann, wird das nie ein Problem für die Geschäftsleitung sein.“ Auch die Tierfreundlichkeit des Unternehmens weiß Longo zu schätzen. Gelegentlich wird sie im Büro von ihrer Mini-Maltester-Hündin „Mila“ begleitet, die stets die zahlreichen Streicheleinheiten im Büro genießt.

Der Anker auf stürmischer See

Auch in herausfordernden Zeiten hält das Team zusammen, wie man sie in Zeiten der Covid-19-Pandemie durchlebte. Diese Phase war insbesondere für den Vertrieb intensiv und herausfordernd, wie uns Jolanda Longo verrät: „Der Vertrieb lebt vom Kundenkontakt, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst fahren täglich zu Unternehmen und stellen best connect vor. All das war von heute auf morgen verschwunden und es stand die Frage im Raum: Wie sollen wir ohne persönlichen Kontakt neue Mitglieder gewinnen? Das war in all den Jahren, zu den steigenden Marktpreisen, wohl die herausforderndste Aufgabe von allen.“ Doch als eingespieltes Team schaffte best connect auch diese spürbar schwierigen Monate – „und setzte für die Mitglieder einen Anker auf stürmischen Seen.“ Das ist es auch, was künftige Mitarbeiter:innen im Unternehmen best connect mitbringen sollten: „Neben Know-how und gewissen Qualifikationen, die eh klar sind, sollte man Mut, Aufgeschlossenheit und Spaß an der Arbeit mitbringen.“

Spannende Fakten über Jolanda:

  • Jolanda Longo (48)
  • Vertriebskoordinatorin, seit zehn Jahren im Unternehmen tätig
  • Mutter einer 18-jährigen Tochter und Besitzerin der Katze „Sushi“ und der Mini-Malteser-Hündin „Mila“
  • 3 Worte die mich beschreiben: Leichtigkeit, Lebensfreude und Temperament
  • Mein Ausgleich: Bewegung in der Natur, Reisen und die gemeinsame Zeit mit meiner Tochter und meinen tierischen Wegbegleiterinnen.
  • Mein Lebensmotto: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!“
  • Ein Rat an mein 18-jähriges Ich: „Bleib so wie du bist, dann findest du deinen Weg – auch wenn es oft nicht einfach ist.“

best connect Newsletter