Jahresrückblick 2022 – Unsere DNA ist Nachhaltigkeit

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 bot so einige Überraschungen und Herausforderungen am gesamten Energiesektor. Dass die Preise in diesem Ausmaß steigen würden, war nicht vorhersehbar. Aber der Ukrainekrieg und die damit verbundene Energieknappheit waren nicht die alleinigen Preistreiber.

best connect: Stabilität im Strompreis-Chaos

Bereits vor rund 1,5 Jahren haben sich Preissteigerungen abgezeichnet. Durch die genaue und kontinuierliche Marktbeobachtung wurden diese Trends frühzeitig erkannt, und die best connect-Expert:innen konnten Preise und Tarife rechtzeitig fixieren. Damit garantieren wir stabile Preise in einem chaotischen Markt für alle unsere 15.000 Mitglieder. Dennoch waren die Auswirkungen massiv: Preise stiegen innerhalb von Stunden auf bis zu 100 Cent pro Kilowattstunde. Viele Energielieferant:innen konnten Neukund:innen nicht mehr beliefern – oder wenn dann nur zu absurden Preisen.

Stromkosten

Starker Partner – starke Preise

Gerade in Krisen zeigt sich, dass Erfahrung punktet. best connect konnte aufgrund langjähriger Kontakte, sicherer Partner:innen und vorausschauendem Handeln, Stabilität und Sicherheit allen Mitgliedern garantieren. Die mehr als 20-jährige Erfahrung, das spezielle Know-how im Energiesektor und der Zusammenschluss mit starken Partner:innen kommt damit allen zugute. Mehr als 15.000 Mitglieder vertrauen best connect in Österreich und Slowenien.

Was als Einkaufsgemeinschaft für Unternehmen begann, ist heute ein Serviceunternehmen für Private, KMU und Industrieunternehmen. Rund 20 Prozent aller Mitglieder sind bereits Privathaushalte, die auf die Kompetenz und Toptarife, die die best connect Einkaufsgemeinschaft garantiert, nicht mehr verzichten möchten. Allein im letzten Jahr wuchs die best connect-Familie um 1.500 Mitglieder.

Ein Wert, der all unsere Erwartungen übertroffen hat und worüber wir sehr stolz sind. Das zeigt uns, dass wir auf den richtigen Weg gesetzt haben.

Nachhaltig innovativ

Nachhaltigkeit ist nämlich in der best connect-DNA von Anbeginn fest verankert. Seit unserer Gründung vor 22 Jahren setzen wir auf 100 Prozent sauberen Strom – das heißt, unsere Mitglieder können darauf vertrauen, dass ihr Strom aus erneuerbaren Energien und Wasserkraft erzeugt wird.

Aber best connect wäre nicht best connect, wenn sich das Unternehmen nicht ständig weiterentwickeln würde, um noch mehr für alle Mitglieder herauszuholen.

Nachhaltig innovativ

2023: Service weiter ausbauen

So ist die Einkaufsgemeinschaft zwar zentraler, aber dennoch nur noch ein Teilbereich des energiegeladenen Dienstleisters. Zweiter Bereich ist die Verkaufsgemeinschaft für Photovoltaikbesitzer. Viele wissen gar nicht, wie viel Potenzial sie dabei liegen lassen, wenn sie ihren selbst produzierten Strom ins Netz einspeisen. Hier ist best connect mit Rat und Tat zur Stelle und sorgt bereits bei knapp 1.000 Mitgliedern für einen bestmöglichen Einspeistarif.

Dritter Bereich, den best connect weiter forcieren möchte, um die nachhaltige Energieversorgung in Österreich weiter voranzutreiben, ist die Betreuung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften.

Die Gründung und der Betrieb einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft ist sehr komplex. best connect sorgt auch hier für den optimalen Durchblick und unterstützt PV-Anlagenbesitzer auf ihrem Weg zur gemeinsamen Energieerzeugung und -nutzung.

Zwei Pilotgemeinschaften hat best connect auf dem Weg zur Energiegemeinschaft begleitet und konnte bereits viel Know-how aufbauen, das wiederum allen weiteren Interessent:innen zugute kommt.

Die Menschen hinter best connect

Dieser Erfolg wäre ohne den Einsatz unserer 20 Mitarbeiter:innen nicht möglich. Wir sind stolz auf unser Team, das neben dem daily business stets interessiert ist, das Unternehmen und das Angebot weiterzuentwickeln und auszubauen.

Best Connect Team 2022

Wo geht die Reise hin? best connect steht für Beständigkeit und persönlichen Service: Wir kümmern uns dauerhaft um unsere Mitglieder und sind persönlich für alle da. Überzeugen Sie sich und kontaktieren Sie uns!

best connect Newsletter